Links überspringen

Peiner Schülerfirma townaround im Fernsehen

Damit hätten die 14 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Silberkamp am Anfangdes Schuljahres nicht gerechnet: Ein Fernsehteam des Norddeutschen Rundfunks begleitete ihre Schülerfirma für einen Tag in der Schule und der Peiner Innenstadt.

Peine. Mithilfe von 360° Grad Aufnahmen nimmt sich die Schülerfirma townaround vor, denregionalen Einzelhandel zu unterstützen. Auf der eigenen Website townaround.de kann sich durch die Innenstadt und deren Läden geklickt, Produkte entdeckt und auf den Onlineshops der Händler gekauft werden.

Wegen der großen Nachfrage der Peiner Geschäfte entschieden sich die Jungunternehmer, ihr Geschäftskonzept auszuweiten. „Mit unseren über 40 bereits aufgenommen 360°-Touren können wir ein ordentliches Angebot für Kunden zeigen und hoffen natürlich, dass sich dieses in Zukunft noch um einige Geschäfte erweitern wird“, weiß Nele Riediger, Leiterin der Technikabteilung von townaround, zu berichten.

Auch außerhalb der Innenstadt und in anderen Regionen können nun Aufnahmen entstehen. So kann man sich beispielsweise schon zwei virtuelle Touren eines Spielwarenhändlers aus Braunschweig anschauen.

Eine fernsehreife Idee

Auf dieses Konzept wurde der NDR aufmerksam. Er kontaktierte die die Schülerfirma, um in einem kurzen Fernsehbeitrag für Hallo Niedersachsen über sie zu berichten. Also mussten sich die Silberkämper spontan organisieren. Schließlich wollten sie optimal im Sonntagabendprogramm auftreten, „damit wir auf den Ernst der Lage hinweisen können“ wie Leo Laufer, Leiter der Marketingabteilung berichtet.

„Wir haben uns alle sehr gefreut, als wir mit unserer Idee im Fernsehen zu sehen waren, das schafft nicht jeder. Allerdings mussten wir diese Plattform auch nutzen, um auf die Notlage der Peiner Innenstadt hinzuweisen“.

Aufnahmen in der Schule und im Geschäft

Der NDR kam am Nachmittag zum Silberkamp Gymnasium, nachdem die restlichen Schüler schon das Gebäude verlassen hatten, sodass in Ruhe gedreht werden konnte. Dort konnte die Idee von townaround vorgestellt werden.

Danach ging es in die Innenstadt zum Bekleidungsgeschäft Schichtwechsel, wo demonstriert wurde, wie eine 360° Tour entsteht. Anschließend hatten die drei Schüler, die das Unternehmen vor dem Mikrofon und der Kamera vertraten, die Gelegenheit, townaround auch für einen Radiobeitrag bei NDR 1 vorzustellen.

Den Beitrag des NDR können Sie hier finden:

https://townaround.de/hallo-niedersachsen100

Gern beantworten wir Ihre Fragen oder stellen Ihnen Pressematerial zur Verfügung.

Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht.

Pressekontakt:

Leo Laufer
Leiter Marketing townaround

leo.laufer@townaround.de
0151 72 660088