Als JUNIOR Expert-Unternehmen gehört die Teilnahme an Wettbewerben auch dazu. Gestartet sind wir mit dem Landeswettbewerb Niedersachsen. Dazu haben wir einen 5-Minuten Werbefilm produziert, in dem wir unsere Idee und uns vorstellen. Daneben wurde ein 10-seitiger Geschäftsbericht angefertigt, um Anteilseigner und JUNIOR über den Unternehmensstand zu informieren. Der Wettbewerbstag bestand neben dem Netzwerken mit anderen JUNIOR-Firmen aus einem digitalen Juryinterview. Prominente Jurymitglieder haben uns Fragen zur Idee, zum Team und zur Arbeit im Unternehmen gestellt.
Ganz stolz haben wir am Nachmittag von der Platzierung erfahren: Nummer 1. Das bedeutet das Ticket für den Bundeswettbewerb.
Weiter ging es also einige Wochen später im gleichen Filmstudio in unserer Schulmensa, wo erneut mehrere Kilometer Datenkabel, mehr als eine Handvoll Kameras, diverse Mischpulte für die Gewerke Licht, Bild und Ton aufgebaut wurden. Von der Mensa war kaum noch etwas zu erkennen, alles erleuchtete in den townaround-Farben…
Auch hier zeigte sich die Jury überzeugt von unserer Idee der Stärkung des stationären Einzelhandels und belohnte uns mit dem ersten Platz. Wir dürfen uns offiziell beste Schülerfirma Deutschlands nennen.
Für die Unterstützung, die wir erfahren haben, sind wir sehr dankbar.
Der Gewinn des Bundeswettbewerbes bedeutete aber auch das Ticket zum Europawettbewerb. Eine ganz neue Erfahrung – alles auf Englisch!
Wir hatten nur kurze Zeit, um den Geschäftsbericht zu aktualisieren und Formulierungen auf Englisch zu üben. Das Medienunternehmen Bloomberg gab uns die einmalige Möglichkeit, an einem individuellen Coaching zur Vorbereitung auf den Wettbewerb teilzunehmen. Mit vielen lustigen Spielen sind wir auch als Team noch etwas näher zusammengewachsen.
Für den Europawettbewerb übertrugen wir das Filmsetup auf die Aula des Gymnasiums am Silberkamp. Extra für den Wettbewerb mieteten wir uns eine professionelle LED-Videowand, wie man sie üblicherweise eher aus dem Fußballstadion oder vom Public Viewing kennt. Dank der Unterstützung der Volksbank BraWo und des Landkreises Peine ist es uns möglich gewesen, dadurch die Peiner Innenstadt in unser Studio zu holen.
Das ganze townaround-Team hat viele neue Erfahrungen mitnehmen können – auch wenn es am Ende leider nicht ganz für eine Platzierung gereicht hat.